Jahreschallenge 2022 – Exit Library Game

Bücherei @ klyaksun / Shutterstock.com

Es ist ein regnerischer Tag im Januar, als ihr euch auf den Weg macht, in eurer Bücherei frisches Lesefutter zu besorgen. Schneeregen peitscht euch ins Gesicht, während ihr die letzten Schritte lauft. Kaum in der Bücherei angekommen, umfängt euch heimelige Wärme und der Geruch nach Büchern. Eure Bibliothekarin nickt euch warm zu und wünscht euch ein “Frohes neues Jahr!”. Ihr schält euch aus dem Mantel und schließt routiniert eure Handtasche mit allen Wertgegenständen in den Spind; nur eure Büchereikarte nehmt ihr mit. Ihr freut euch schon aufs Stöbern in den langen Gängen.

Heute habt ihr etwas ganz Besonderes vor: Euer gutes Vorhaben für 2022 ist es, aus eurer Komfortzone auszubrechen und mal Bücher aus einer Abteilung der Bücherei mitzunehmen, in die ihr euch sonst nie verirrt. Im Erdgeschoss, ganz hinten links, fernab vom Hoheitsbereich der Kassen und Schalter, findet ihr sie. Mit dem Finger fahrt ihr an einigen Bücherrücken entlang, zieht das eine oder andere Buch aus dem Regal und überfliegt den Klappentext. Doch bevor ihr euch für ein Buch entscheiden könnt, gibt es einen blendenden Blitz und unmittelbar ein lautes Donnern. Ihr erschreckt euch, taumelt rückwärts und fallt gegen ein Bücherregal. Eigentlich sollte es keinen Millimeter von der Stelle rücken, da es an einer Wand angebracht ist – aber es scheint eine Geheimtür zu sein, denn das Regal schwingt nach hinten auf und verschluckt euch. Ihr taumelt in den geheimen Bereich, und findet euch unvermittelt auf einer Rutsche, einer Art Wäscheschacht, wieder. Wie Alice in den Kaninchenbau, stürzt ihr gefühlt kilometertief in die Katakomben der Bücherei und landet unsanft auf eurem Po, einige Stockwerke tiefer.

Es ist dunkel hier, aber zum Glück immer noch angenehm warm und ihr riecht sofort, dass einige Bücher um euch herum stehen müssen. Als ihr “Hallo? Hilfe!” ruft, schlucken die Bücher den Schall. Durch die Luke über euch kommt ihr leider nicht mehr raus; sie wäre auch zu rutschig. Das Bücherregal ganz oben scheint wieder an seinen ursprünglichen Platz gefahren zu sein, denn ihr könnt kaum etwas erkennen in der Dunkelheit hier unten. Leider fördert das Ertasten um euch herum auch keinen Lichtschalter zu Tage. Tief durchatmen und keine Panik! Erstmal muss jetzt eine Lichtquelle her.

Taschenlampe

Eine Taschenlampe liegt auf einem der Regale in der Nähe. Lest ein Buch mit einem hellen Cover (Basisaufgabe), um an sie heranzukommen. Wenn ihr die Taschenlampe erlesen habt, lest bei 1.1 weiter.

 

 

 

1.1

Gut, ihr habt Licht und fühlt euch damit schon deutlich sicherer. Lest nun ein Buch, das in Deutschland spielt (Basisaufgabe), und lest dann bei 1.2 weiter.

 

1.2

Im Licht der Taschenlampe findet ihr eine Karte der Bücherei-Katakomben. Erleichtert seufzt ihr auf: Es gibt ein Treppenhaus hier hinaus! Ein Glück! Die schlechte Nachricht: Ihr seid auf Ebene -4 gerutscht, und der Zutritt zu jeder Ebene höher ist durch diverse Sicherheitscodes und Türschlösser gesichert.

Karte @ curiosity / Shutterstock.com

 

Diese beiden “Basisaufgaben” sind essentiell, damit ihr es im Laufe des Jahres aus den Katakomben der Bücherei raus schafft. Darüber hinaus wird es jeden Monat ca. vier Zusatzaufgaben sowie für die Vielleser ca. zwei weitere Fleißstern-Aufgaben geben. Diese müsst ihr nicht erledigen, könnt aber durch sie lohnenswerte Entdeckungen machen – nützliche Gegenstände, wertvolle Mitbringsel, oder das eine oder andere Mini-Abenteuer, das andere nicht erleben werden. Auch hier ist die Reihenfolge egal. Es steht dabei, wenn mehrere Aufgaben erlesen werden müssen, um etwas Bestimmtes zu öffnen oder zu erhalten. Es zählen dafür wie immer Bücher/Hörbücher/eBooks, die >101 Seiten/Minuten lang sind und im Jahr 2022 beendet wurden (auch, wenn in den Aufgaben aus Platzgründen immer nur von “Büchern” die Rede ist). Ein Buch kann leider nicht für mehrere Aufgaben eingesetzt werden, auch wenn es für mehrere Aufgaben passen würde. Bitte entscheidet euch, für welche Aufgabe ihr das beendete Buch/Hörbuch/eBook einsetzen wollt.

Pro Quartal erklimmt ihr eine Ebene, und schaut euch natürlich auch flexibel in der jeweiligen Etage um. Das heißt: Die Textreihenfolge orientiert sich an den einzelnen Monaten des Quartals, ihr könnt die Aufgaben aber jederzeit innerhalb des Quartals erledigen. Es gibt ein paar Aufgaben, die in bestimmten Reihenfolgen gelöst werden müssen (z.B. MÜSST ihr die Taschenlampe im Januar als allererstes erlesen, damit ihr überhaupt den Rest sehen könnt, der sich auf Ebene -4 verbirgt). Das steht dann aber immer dabei. Ansonsten seid ihr sehr flexibel in der Reihenfolge der Aufgabenerfüllung. Aber: Ohne die Basisaufgaben kommt ihr nicht raus aus den Ebenen!! Diese sind also Pflicht, damit ihr wieder rauskommt. Und die Türen springen immer zuletzt auf einer Ebene auf. Selbst, wenn ihr also bereits früher als im letzten Monat des Quartals die Türöffnungsaufgaben erlesen habt, kommt ihr trotzdem nicht vor allen anderen weiter. Außerdem wollt ihr ja rauskommen, daher könnt ihr nachträglich nicht zurück und bspw. Aufgaben aus Quartal 1 in Quartal 2 lesen.

Als ihr euch im Licht der Lampe genauer umschaut, seht ihr im Schein eurer Lampe etwas aufblitzen. Lest zwei Büchern vom selben Autor oder derselben Autorin, und lest dann bei 1.3 weiter.

1.3

Vorsichtig nähert ihr euch dem Gegenstand. Es stellt sich heraus, dass es ein handlicher, kleiner Spiegel ist, sehr schön altertümlich. Ihr dreht ihn herum und betrachtet ihn von allen Seiten, aber es ist nichts Besonderes oder Mysteriöses an ihm. Er könnte trotzdem nützlich sein. Ihr steckt ihn ein.

Spiegel @ Dernkadel / Shutterstock.com

 

 

Memory-Spiel @ Shoosanne / Shutterstock.com

 

Ihr entdeckt ein Memory-Spiel. Um euch die Zeit zu vertreiben, spielt ihr eine Runde. Auf der Anleitung zum Spiel steht “Finde zwei gleiche Farben auf dem Cover” und “zwei männliche Autoren bringen dir Glück”. Lest diese vier Bücher (zwei Bücher mit derselben Farbe auf dem Cover sowie zwei Bücher von einem männlichen Autoren) und lest dann bei 1.4 weiter.

 

 

 

 

1.4

Das Memory war ganz unterhaltsam. Aber es ist wie oft: Zu einer Karte fehlt das passende Pendant. Komisch! Ihr schaut euch diese Memorykarte genauer an und bemerkt, dass sie auf den Grundriss eurer Bücherei-Karte passt. Sie zeigt ein Geheimzimmer hinter einem Kamin zu eurer Linken, vielleicht 70 Meter entfernt. Ihr lauft hin, aber der Durchgang ist felsenfest mit Brettern vernagelt. Hoffentlich findet ihr später noch ein Werkzeug, mit dem ihr die Bretter entfernen könnt!

 

Aufgaben zusammengefasst

Basisaufgaben:

  1. Lies ein Buch mit einem hellen Cover (MUSS vor den weiteren Aufgaben gelesen werden!)
  2. Lies ein Buch, das in Deutschland spielt

Zusatzaufgaben:

  • Lies zwei (!) Bücher mit derselben Farbe auf dem Cover
  • Lies zwei (!) Bücher von einem männlichen Autor

Fleißstern-Aufgaben:

  • Lies zwei (!) Bücher vom selben Autor/ Autorin

 

Ihr macht euch auf, jeden Winkel dieses Raumes genauestens anzuschauen. Hier muss es doch irgendetwas geben, was euch noch weiterhelfen kann!? Leider reißt euch nach wenigen Schritten nun auch noch euer rechter Schnürsenkel. So ein Ärger! Bei jedem Schritt müsst ihr nun vorsichtig sein, nicht zu stolpern. Eine Qual!

Rucksack @ o_obolenskaya / Shutterstock.com

 

 

 

Immerhin entdeckt ihr auf einem Tisch hinten rechts im Raum einen alten Rucksack, in den einiges reinpasst.

Lest ein Buch, das außerhalb von Deutschland spielt (Basisaufgabe) (aber nicht in einer Fantasywelt oder in einer Zukunft, wo das Land nicht mehr so heißt wie aktuell), um den Rucksack mitnehmen zu können.

 

 

 

 

In einer Schublade findet ihr außerdem ein Messer. Äußerst praktisch! Ihr dürft das Messer mitnehmen, wenn ihr einen Krimi oder Thriller gelesen habt (Basisaufgabe).

Messer @ o_obolenskaya / Shutterstock.com

 

Hinter einigen Büchern aus Zamonien findet ihr außerdem eine kleine, sehr hübsche Schatulle. Toll! Leider ist sie mit einem Zahlenschloss gesichert. Ihr findet die Kombination durch Ausprobieren heraus. Lest die Zahlen 0, 7, 3 und 5 (Reihenfolge egal!) durch die unten in der Übersicht genannten Aufgaben und lest dann bei 2.1 weiter.

2.1

Hach, toll! Mit einem befriedigenden Klicken springt die Schatulle auf und offenbart eine 1.000-Jahr-Münze eurer Heimatstadt.

Goldmünze @ klyaksun / Shutterstock.com

Die ist sicher einiges wert da oben, in der Freiheit. Ihr steckt die Münze ein. Mal sehen, wie viele Bücher ihr davon kaufen könnt, wenn ihr hier jemals wieder raus kommt!

 

Streichhölzer @ o_obolenskaya / Shutterstock.com

Auf einem Regal in eurer Nähe seht ihr eine Schachtel Streichhölzer. Lest ein Buch mit Feuer auf dem Cover oder im Titel, dann gehört sie euch.

 

 

Energy-Drink @ VikiVector / Shutterstock.com

 

 

So langsam werdet ihr müde, hungrig und durstig. In einer Ecke des Raumes seht ihr einen Energydrink aufblitzen. Den könntet ihr nun wirklich gut gebrauchen. Lest ein spannendes Buch, damit ihr ihn in euer Repertoire aufnehmen könnt. Wohl bekomm’s!

 

 

Aufgaben zusammengefasst

Basisaufgaben:

  • Lies ein Buch, das außerhalb von Deutschland spielt (aber keine Fantasywelt; muss so heißen wie aktuell)
  • Lies einen Krimi oder Thriller

Zusatzaufgaben:

  • 0 = Lies ein Buch von einem Autoren/Autorin, dessen/deren Nachname mit “N” beginnt
  • 7 = Lies einen ungeraden Teil einer Reihe (Nr. 1, 3, …)
  • 3 = Lies ein Buch, dessen Titel mit “D” beginnt
  • 5 = Lies ein Buch von einem Autor/Autorin, der/die min. 5 Bücher veröffentlicht hat

Fleißstern-Aufgaben:

  • Lies ein spannendes Buch
  • Lies ein Buch mit Feuer auf dem Cover oder im Titel

Die Zeit zerrt an euren Nerven. Wie lange seid ihr schon hier unten?! Ihr habt jegliche Orientierung verloren.

Am Ende eines langen Bücherregal-Ganges seht ihr einen verwaisten Aktenkoffer stehen. Er ist mit einem vierstelligen Zahlenschloss gesichert. Lest die vier u.g. Aufgaben, um die Zahlenkombi 4, 1, 6, 2 (Reihenfolge egal!) daran einzustellen, und lest dann bei 3.1 weiter.

3.1

Das Kofferschloss geht auf und ihr seht, was zuvor in dem Koffer geklappert hat: Eine Axt!

Axt @ o_obolenskaya / Shutterstock.com

Juchu! Enthusiastisch rennt ihr zurück zu dem verbarrikadierten Kamin, und drescht mit eurer ganzen verbliebenen Kraft darauf ein. Dahinter befindet sich ein zugiger Geheimgang. Vorsichtig folgt ihr ihm, bis in eine kleine Kammer. Dort findet ihr das Original-Manuskript eures Lieblingsbuchs, einem Weltbestseller! Ihr könnt euer Glück nicht fassen. Das muss mit! Schnell und behutsam steckt ihr das Manuskript in euren Rucksack. Mehr ist hier leider nicht zu finden.

Manuskript @ OlgaChernyak / Shutterstock.com

 

Voller Hunger durchstöbert ihr euren Rucksack nochmal gründlich. Aber was ist das? Er hat einen doppelten Boden, der euch zuvor nie aufgefallen ist, ein Geheimfach! Lest ein Buch, das vor dem Jahr 2000 erst-erschienen ist, und lest dann weiter bei 3.2.

3.2

Essens-Konserven @ o_obolenskaya / Shutterstock.com

In dem Geheimfach ist leckeres eingemachtes Essen zu finden: Pfirsiche, Oliven, ein bisschen Dosenbrot. Genau das richtige jetzt. Aber ihr solltet noch nicht alles auffuttern. Vielleicht braucht ihr später noch etwas zu Essen.

 

 

 

 

 

Lesezeichen @ nishio / Shutterstock.com

Auf einem Regal seht ihr ein antikes Lesezeichen, das wunderschön aussieht. Ihr seid sofort verknallt. Als ihr es euch genauer anschaut, seht ihr, dass das Motiv Ähnlichkeiten mit Bildern von van Gogh hat. Das Motiv ist euch jedoch nicht bekannt. Aber das kann doch nicht sein – oder? Doch, da unten, seine Unterschrift: Es ist ein unbekanntes, von van Gogh gestaltetes Motiv. Der Wahnsinn! Steckt das Lesezeichen ein, indem ihr ein Buch lest, dessen Cover ihr schön findet.

Pflaster @ o_obolenskaya / Shutterstock.com

Beim vielen Rumgesuche habt ihr euch schon einige kleinere Wunden an den Händen zugezogen. Ein paar Pflaster wären nice! Lest ein Buch, in dem Medizin, ein Krankenhaus oder ein Arzt/eine Ärztin vorkommt (Basisaufgabe), und lest dann bei 3.3 weiter.

3.3

Prima, da hinten an der Wand ist ja ein Erste-Hilfe-Kasten. Damit könnt ihr eure ersten kleinen Wunden versorgen und fühlt euch gleich viel besser. Und vielleicht könnt ihr ihn später noch gut gebrauchen, also steckt ihr ihn in den Rucksack.

 

Diese ganzen nützlichen oder wertvollen Dinge sind ja schön und gut, aber wie kommt ihr auf die nächste Ebene!? Leider ist der Zugang zum Treppenhaus von hier aus nicht aufzukriegen. Lest ein Buch, das Essen beinhaltet (Basisaufgabe), und lest dann weiter bei 3.4.

3.4

Ihr schlagt euch vor die Stirn. Wie konntet ihr das so lange übersehen? Dahinten an der Wand ist doch ein alter Lastenaufzug, der wie ein Speiseaufzug aussieht. Darin könnt ihr euch bestimmt hochhangeln! Ihr schaut hoffnungsvoll den Schacht hoch und tatsächlich: An dem Seil im Aufzug könnt ihr euch eine Ebene höher hangeln. Endlich! Ihr befindet euch nun auf Ebene -3.

 

Aufgaben zusammengefasst

Basisaufgaben:

  • Lies ein Buch, in dem Arzt/Krankenhaus/Medizin in der Handlung vorkommt
  • Lies ein Buch mit Essen darin

Zusatzaufgaben:

  • 4 = Lies ein Buch mit 400-499 Seiten/Minuten
  • 1 = Lies ein Debüt
  • 6 = Lies ein Buch, das schon seit >6 Monaten auf deinem SuB liegt
  • 2 = Lies ein Buch mit zwei Protagonisten

Fleißstern-Aufgaben:

  • Lies ein Buch mit einem schönen Cover
  • Lies ein Buch, das vor dem Jahr 2000 erst-erschienen ist

Was auf Ebene -3 passiert, wird kurz vor dem 1. April hier veröffentlicht.

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Ebene -3 (2. Quartal 2022, April-Juni)

Schnaufend und verschwitzt habt ihr euch den Schacht hinauf gekämpft. Puh! Aber hat sich dieser Aufstieg wirklich gelohnt? Ihr schaut euch um und seid euch sicher, dass ihr euch in einer Art Privatkino befindet. Ihr seht ausgemusterte, mit rotem Samt bezogene Kinosessel, die ihre schillerndsten Jahre schon lange hinter sich gelassen haben, alte Filmrollen, die überall herumliegen und weiterhin viele Bücherregale mit besonders alten Schinken.

Es riecht hier muffig, nach Staub und abgestandener Luft. Aber auch ein deutlich beißender Geruch dringt euch in die Nase. Ihr blickt euch suchend nach der Geruchsquelle um und entdeckt überall auf dem Holzboden kleine schwarze Kügelchen. Anscheinend seid ihr nicht die einzigen Besucher dieses Ortes. Ihr lauscht in die Stille und nehmt nach einiger Zeit ein leises Scharren und Knistern wahr. Mit der Taschenlampe leuchtet ihr zwischen den Bücherregalen umher und da entdeckt ihr es – das Mauseloch! Ein bisschen Gesellschaft würde euch inzwischen echt gut tun, egal, ob es sich dabei nur um eine Maus handelt. Ihr leuchtet in den kleinen Spalt hinein und seht dort etwas aufblitzen. Die ziemlich große Maus schaut euch einerseit geblendet und andererseits sehr skeptisch an. Sie scheint von eurer Anwesenheit nicht besonders begeistert zu sein. Beim genaueren Hinschauen seht ihr allerdings, dass sich unter der Maus etwas Glänzendes verbirgt. Ist das etwa.. ein Schlüssel?! Vielleicht sogar für die Tür, die ihr vorhin entdeckt habt?! Falls ja, würde es auf dieser Etage deutlich schneller vorangehen, als auf der vorherigen.

Doch wie kommt ihr an den Schlüssel heran, ohne von der Maus gebissen zu werden?… Ihr lasst euren Blick über die Bücher in den Regalen schweifen und zieht dabei ein Buch mit einem Tier in der Handlung (Basisaufgabe) heraus, das euch hoffentlich weiterhelfen wird, um Freundschaft mit der Maus zu schließen.

Schlüssel @ vladwel / Shutterstock.com

Nachdem ihr das Buch gelesen habt, wisst ihr, wie man eine Maus anlocken kann. Ihr pfeift ein fröhliches Lied und kommt euch beinahe vor wie der Rattenfänger von Hameln, als das Mäuschen tatsächlich das Loch verlässt und euch wie gebannt zuhört. Das ist eure Chance! Ihr greift ins Loch und fischt den glänzenden Gegenstand hervor. Und tatsächlich, es ist ein Schlüssel! Er ist ziemlich klein und scheint noch recht neu zu sein. Er wirkt zwischen all den verstaubten Sachen hier irgendwie fehl am Platz. Achselzuckend steckt ihr den Schlüssel erstmal ein.

Nachdem ihr euch mit der Maus noch eine Weile unterhalten habt, verschwindet sie in ihrem Loch und ihr steht vom Boden auf. Erneut inspiziert ihr die Bücherregale. Ein Buch hat eure Neugier geweckt. In diesem Buch wird ein Gewässer (See, Meer, Fluss,…) erwähnt (Basisaufgabe). Lest dieses Buch und lest dann weiter bei 4.1.

 

4.1

Wasserflaschen @ o_obolenskaya / Shutterstock.com

Nachdem ihr das Buch gelesen habt und wieder ins Regal stellen wollt, entdeckt ihr dahinter in zweiter Reihe einen Vorrat an Wasserflaschen. Großartig! Ihr hattet bis jetzt gar nicht bemerkt, wie durstig ihr doch wart. Damit bessert ihr eure Vorräte erstmal auf. Vielleicht könnte das Wasser später auch noch mal nützlich werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Ihr geht im Raum auf und ab, wobei ihr ständig über eure eigenen Füße stolpert. Ohne Schnürsenkel sind eure Schuhe kaum zu gebrauchen… Bei einem unbedachten Schritt knarrt eine Bodendiele sehr verräterisch. Nachdem ihr euch auf alle Viere begeben und die Diele untersucht habt, seid ihr euch sicher, dass diese Diele locker ist und ihr sie anheben könnt. Darunter befinden sich ein Buch mit jugendlichem/r Protagonist/in (bis 20 Jahre) und ein Buch mit einem/r alten Protagonist/in (ab 60 Jahre), die ihr euch genauer anschaut. Lest diese Bücher, um die Diele anzuheben, und lest dann bei 4.2 weiter.

4.2

Taschenuhr @ H.Elvin / Shutterstock.com

 

Nachdem ihr die Bücher gelesen habt, bemerkt ihr darunter eine goldene Taschenuhr. Sie sieht sehr kostbar aus und scheint sogar noch zu funktionieren. Doch zeigt die Uhr wirklich die richtige Zeit an? Falls ja, seid ihr aber schon ganz schön lange in dieser Bibliothek des Schreckens gefangen! Ihr steckt die Uhr ein und sucht weiter nach einem Ausgang.

 

 

 

 

Ein alter Projektor steht auf einem wacklig aussehendem Tischchen, das wahrscheinlich nicht für diesen Zweck gedacht gewesen war. Als ihr näher kommt, seht ihr, dass der Projektor vor allem deswegen so schief und wackelig steht, da unter ihm vier Bücher übereinander gestapelt liegen. Wahrscheinlich wurde so versucht, das Bild optimal einzustellen. Bei näherer Betrachtung fällt euch auf, dass alle vier Bücher als Vorlage für bekannte Filme dienten. Wenn ihr diese vier Bücher gelesen habt, lest bitte bei 4.3 weiter.

4.3

Nachdem ihr die vier Bücher unter dem Projektor gelesen und sie ordentlich unter dem Projektor gestapelt habt, entdeckt ihr den Schalter für den Projektor. Ob dieser noch funktioniert? Ihr drückt den Schalter und mit einem Rattern und Surren springt nicht nur das Licht des Projektors an, sondern auch ein alter Stummfilm flackert über die Leinwand. Ihr setzt euch in einen der alten Kinosessel, schaut den Film und gönnt euch erstmal eine kurze Pause nach diesen Strapazen.

 

Aufgaben zusammengefasst

Basisaufgaben:

  • Lies ein Buch mit einem Tier in der Handlung
  • Lies ein Buch mit einem Gewässer (See, Meer, Fluss,…) darin

Zusatzaufgaben:

  • Lies vier (!) Bücher, die verfilmt wurden

Fleißstern-Aufgaben:

  • Lies ein Buch mit jugendlichem/r Protagonist/in
  • Lies ein Buch mit altem/r Protagonist/in

 

Ihr müsst eingeschlafen sein (die Sessel hier sind aber auch gemütlich…), denn plötzlich schreckt ihr hoch. Was war das?! Irgendein Geräusch muss euch geweckt haben. War da nicht gerade ein Knarren gewesen? Ihr blickt euch um, doch nichts deutet darauf hin, dass sich noch jemand hier bei euch aufhält, außer der Maus natürlich. Noch etwas beunruhigt geht ihr vorsichtig auf dieser Etage umher. Dabei stolpert ihr mehrfach über irgendwelche Bücher oder Filmrollen, die auf dem Boden verteilt liegen und auch über eure eigenen Füße, denn euer rechter Schuh ist immer noch ohne Schnürsenkel. Langsam seid ihr davon so genervt, dass ihr euch nach einer Alternative umschaut. Irgendwas werdet ihr doch bestimmt als Schnürsenkel zweckentfremden können!

Nähkasten @ o_obolenskaya / Shutterstock.com

 

 

Unter einem Stapel alter Filmplakate findet ihr ein kleines Kästchen (Basisaufgabe), was euch an das Nähkästchen eurer Oma erinnert. Vielleicht könnt ihr es vorsichtig öffnen, doch es gibt weder ein Schloss noch einen Knopf. Hier scheint es einen Trick zu geben. Schaut euch nach einem Buch um, welches ein Kleidungsstück oder Stoff im Titel hat und lest dann bei 5.1 weiter.

 

 

5.1

Nachdem ihr im Buch einen Hinweis gefunden habt, wie ihr das Nähkästchen öffnen könnt, drückt ihr zwei versteckte kleine Erhebungen an der Seite des Kästchens ein und der Deckel springt auf. Ihr findet Stoffe, Nadeln und einen dicken Wollfaden, den ihr als Schnürsenkel verwenden könnt. Nachdem ihr euch nun endlich wieder unfallfrei im Raum bewegen könnt, fühlt ihr euch deutlich sicherer.

 

Ihr geht die Wände entlang, klopft hier und da, um zu horchen, ob die Wände eventuell hohl sein könnten oder ob sich irgendwo noch ein Geheimgang verbirgt. Aber leider könnt ihr nichts entdecken, was euch weiter bringt. Ein Buch, das auf wahren Begebenheiten basiert (Basisaufgabe), bringt euch im wahrsten Sinne des Wortes “die Erleuchtung”. Lest bitte erst bei 5.2 weiter, wenn ihr das Buch gelesen habt.

5.2

Nachdem ihr das Buch gelesen habt, schaut ihr euch die Wände noch mal genauer an. An einer Wand hängen große Laken, wahrscheinlich über Bilder mit schweren Rahmen, um diese zu schützen. Aber wovor? Eigentlich schützt man Bilder doch nur mit solchen Laken, damit sie bei Licht nicht ausbleichen. Hier ist es aber so düster, dass diese Gefahr gar nicht besteht. Jetzt wollt ihr es ganz genau wissen und zieht einige Laken von den Bildern. Dabei kommen nicht nur alte Ölgemälde und massive Holzrahmen zum Vorschein, sondern auch ein Schalter, der unterhalb eines der Bilder und somit auch unter dem Laken verborgen war. Ihr seid mutig und drückt den Schalter. Mit einem Pling, gefolgt von Summen und elektrischem Knistern, erstrahlen mehrere Glühbirnen, die auf die Wand mit den Bildern gerichtet ist. Ihr müsst eure Augen zusammenkneifen, denn die plötzliche Helligkeit seid ihr gar nicht mehr gewohnt.

 

An einer Wand entdeckt ihr nun ein sehr merkwürdiges Gerät. Es könnte ein sehr altes Telefon sein, eine Art Fernsprecher. Ob das noch funktioniert? Vielleicht könnt ihr ja Hilfe rufen? Ihr stellt allerdings recht schnell fest, dass ein Kabel lose aus dem Gerät baumelt. Verdammt!

Werkzeuge Werkzeuge @ Stock_VectorSale & @ o_obolenskaya / Shutterstock.com

 

Ihr schaut euch rund um das Gerät genauer um und findet noch weitere nützliche Dinge, mit denen ihr vielleicht den Fernsprecher reparieren könnt? Informationen dazu findet ihr in einer Kiste mit Büchern, in der auch ein Werkzeugkasten liegt – sehr praktisch! Ein Buch mit einem Werkzeug auf dem Cover sichert euch eine Zange, ein Buch über Freundschaft verschafft euch einen Draht, der Mittelteil einer Buchreihe lässt euch eine Rolle Klebeband finden und ein Buch eures Lieblingsgenres lässt euch weit unten in der Kiste einen Schraubenzieher finden, nachdem ihr es gelesen habt. Wenn ihr alle Werkzeuge besorgt habt, lest bitte bei 5.3 weiter.

 

5.3

Nachdem ihr das ganze Werkzeug besorgt habt, versucht ihr, das kaputte Telefon zu reparieren. Ihr werkelt fluchend vor euch hin, bis ihr euch sicher seid, dass es nun funktionieren müsste. Ihr nehmt den Telefonhörer ab, doch nichts rührt sich. Kein Tuten, kein Piepen – das Telefon bleibt stummt. Aber kein Wunder! Das Telefon scheint wirklich nur Deko zu sein und ist gar nicht ans Telefonnetz angeschlossen! War eure ganze Arbeit nun wirklich umsonst? Na ja, vielleicht könnt ihr die Zange, das Klebeband oder den Schraubenzieher später noch mal gebrauchen…

 

Lieblingsspiel @ July Pluto / Shutterstock.com

Etwas genervt kickt ihr gegen eine Kiste mit alten Stofftieren, Puppen und Krimskram. Natürlich kippt die Kiste um und ihr Inhalt verteilt sich im gesamten Raum. Dabei entdeckt ihr zwischen dem alten Kinderspielzeug auch eines eurer Lieblingsspiele aus der Kindheit unter mehreren Kinderbüchern. Lest zwei Kinder/Jugendbücher, um an euer Lieblingsspiel heranzukommen und es mitnehmen zu können. Vielleicht könnte es ein guter Zeitvertreib sein, solltet ihr hier doch nicht alleine rauskommen und länger auf Rettung warten müssen.

Aufgaben zusammengefasst

Basisaufgaben:

  • Lies ein Buch mit einem Kleidungsstück oder Stoff im Titel
  • Lies ein Buch, das auf wahren Begebenheiten basiert (Sachbuch ist natürlich auch erlaubt)

Zusatzaufgaben:

  • Zange= Lies ein Buch mit einem Werkzeug auf dem Cover
  • Draht= Lies ein Buch über Freundschaft
  • Klebeband= Lies einen Mittelteil einer Reihe
  • Schraubenzieher= Lies ein Buch aus deinem Lieblingsgenre

Fleißstern-Aufgaben:

  • Lies zwei Kinder- oder Jugendbücher

 

Langsam muss es doch hier weitergehen. Etwas genervt durchwühlt ihr unzählige alte Umzugskartons nach weiteren Hinweisen. Die meisten sind allerdings wieder nur gefüllt mit Filmrollen, Fotografien und Filmplakaten. Doch was ist das? In einer der Kisten ganz unten unter vergilbten Zeitungen versteckt, findet ihr eine Porzellanfigur. Nein, es ist viel eher eine Spieluhr mit einer Porzellanpuppe, die sich womöglich im Kreis dreht, sobald man die Spieluhr aufzieht. Leider fehlt die Kurbel, mit der man die Spieluhr aufziehen könnte. Ihr sucht weiter in dem Karton, in der Hoffnung, dass die Kurbel nur abgefallen sein könnte. Doch leider findet ihr außer weiteren Zeitungen und Büchern nichts Brauchbares. Aber halt – dieses Buch, in dem Musik eine Rolle spielt, könnte interessant sein… Wenn ihr das Buch gelesen habt, lest bei 6.1 weiter.

6.1

Nachdem ihr das Buch aufgeklappt habt, merkt ihr, dass das Buch einen Hohlraum besitzt und darin findet ihr die fehlende Kurbel für die Spieluhr. Na also, geht doch! Ihr steckt die Kurbel in das dafür vorgesehene Loch und beginnt ganz vorsichtig und mit wenig Kraft zu kurbeln. Eine feine, leise und langsame Musik dringt aus der Spieluhr und die Porzellanfigur beginnt sich zu drehen. Was für eine schöne Melodie! Ihr seid ganz verzaubert! Nachdem sich die kleine Ballerina drei Mal um sich selbst gedreht hat, macht es leise “Klick” und ihr befürchtet bereits, die Spieluhr kaputt gemacht zu haben. Ihr hört sofort mit dem Kurbeln auf und untersucht die Spieluhr. Dabei fällt euch ein kleiner Spalt zwischen Figur und Kasten auf, der vorher noch nicht dagewesen sein muss. Ihr müsst irgendeinen Mechanismus in Gang gesetzt haben und die Spieluhr verbirgt noch ein kleines Geheimfach. Doch leider ist der Spalt zu schmal und ihr bekommt das Fach nicht geöffnet, ohne Gewalt anzuwenden. Die Spieluhr ist aber viel zu schön, um sie zu zerstören! Wenn ihr doch jetzt etwas hättet, was ihr in den Spalt schieben könntet. Ein Messer wäre gut..

Medaillon @ klyaksun / Shutterstock.com

 

 

Ihr erinnert euch, dass ihr ja ein Messer auf der vorherigen Etage gefunden und mitgenommen hattet! Ihr durchsucht euren Rucksack und findet das Messer. Ganz vorsichtig schiebt ihr es in den Spalt und öffnet langsam das Fach. Euch funkelt ein Medaillon entgegen. Wow, wie schön es ist! Es muss bestimmt sehr wertvoll sein, wenn es so gut versteckt war. Ihr nehmt das Medaillon heraus und steckt es vorsichtig in euren Rucksack. Die Spieluhr stellt ihr behutsam auf ein Regal in eurer Nähe. Ihr habt das Gefühl, einen wahren Schatz geborgen zu haben!

 

Hoch oben auf einem Regal erblickt ihr eine Kiste, die aussieht, als wäre sie durch ein Schloss gesichert. Ihr müsst euch wirklich sehr strecken, um an die Kiste heran zu kommen. Dabei fällt euch ein Buch auf den Kopf, das ganz oben auf eurem SuB lag. Nachdem ihr es gelesen habt, könnt ihr auch an die Kiste herankommen. Doch auch diese wäre euch beinahe auf den Kopf gefallen – noch mal Glück gehabt!

Fotoapparat @ o_obolenskaya / Shutterstock.com

 

Ihr hebt sie vom Boden auf. Dabei fällt euch ein kleiner Silberschlüssel auf, der unter einem Buch klebt, das ganz unten auf eurem SuB liegt. Nachdem ihr auch dieses gelesen habt, könnt ihr mit dem Silberschlüssel die Kiste öffnen. Darin findet ihr einen uralten analogen Fotoapparat. Ein Film ist eingelegt. Was sich darauf wohl befindet? Ihr steckt den Fotoapparat ein – eure Neugierde ist geweckt!

Und da! Auf dem nächsten Regal seht ihr ein Diktiergerät. Wer das wohl hier gelassen hat? Und was hört man wohl, wenn man die Aufnahme abspielt? Lest zwei Bücher mit Untertiteln (keine Reihentitel), und lest dann bei 6.2 weiter.

6.2

Die Aufnahme enthält die Tonspur zu einem alten Stummfilm-Klassiker. Das scheint eine Rarität zu sein! Ihr seid total inspiriert von der emotionalen Geschichte und habt die Idee für ein Buch, das ihr schreiben möchtet, sobald ihr hier raus seid!

 Irgendwie werdet ihr hier unten noch depressiv. Eine Motivation muss her! Lest ein Buch, das euch inspiriert (z.B., weil ihr euch für das Thema interessiert oder es ein Hobby für euch ist). Ihr seid danach hochmotiviert, den Aufstieg zu Ebene -2 zu finden.

Ihr blickt euch erneut im Raum um und grübelt. Die alte Leinwand, auf der zuvor der Stummfilm lief, hat auf euch plötzlich eine ganz neue Anziehungskraft. Seitdem der Raum inzwischen viel heller ist, habt ihr das Gefühl, dass sich dahinter etwas verbergen könnte. Und tatsächlich: Hinter dem vergilbten Stoff findet ihr eine Tür. Sollte das vielleicht der Weg hinaus sein? Ihr rüttelt am Knauf, doch natürlich ist diese Tür abgeschlossen. Wie sollte es auch anders sein? Die Axt hättet ihr vielleicht lieber nicht in der unteren Etage liegen lassen sollen.. Ihr schaut euch die Tür etwas genauer an. Der Schlüssel, den ihr aus dem Mauseloch gefischt hattet, passt leider nicht ins Schloss. Ihr seid euch aber sowieso nicht sicher, ob ein Schlüssel hier ausreichen würde. Ihr seht nämlich unten in der rechten Ecke einen kleinen Kasten aus Plexiglas. Die Klappe lässt sich öffnen, allerdings sind hier mehrere Knöpfe mit Zahlen und Buchstaben und ihr habt das Gefühl, als würde sich hier direkt das nächste Rätsel befinden. Doch wie kommt ihr an den richtigen Code für die Tür?

Irgendwo muss es Hinweise darauf geben.. Ihr blickt euch erneut suchend um. In dem Bücherregal, das euch am nächsten steht, fallen euch zwei Bücher ins Auge, in denen Lesezeichen stecken. Alle anderen Bücher haben keine Auffälligkeiten. Das eine ist ein Buch von einem Autor/Autorin, dessen/deren Vor- oder Nachname mit “O” beginnt (Basisaufgabe), das andere ist ein Buch von einem Autor/Autorin, dessen/deren Vor- oder Nachname mit “K” beginnt (Basisaufgabe). Wenn ihr die beiden Bücher gelesen habt, könnt ihr bei 6.2 weiterlesen.

6.3

Nachdem ihr diese Bücher aus dem Regal genommen hab, fällt ein Notizzettel vor eure Füße. Ihr hebt den Zettel auf, kneift die Augen zusammen um die recht unleserliche Handschrift entziffern zu können, und lest den Hinweis “Wollt ihr weiter? Dann fragt euch: “Ist alles O.K.?”.” O.K… O-kay! Guter Hinweis, vielleicht klappt es damit tatsächlich?! Ganz euphorisch begebt ihr euch zur Tür und tippt die beiden Buchstaben “O” und “K” ein. Zunächst blinkt nur die Eingabemaske und nichts scheint zu passieren. War das etwa wieder ein Schuss in den Ofen?! Doch dann erschreckt ihr euch beinahe zu Tode, als mit einem lauten ZACK! die Verriegelung der Tür aufschnappt. Endlich! Ihr drückt die Türklinke herunter und öffnet ganz vorsichtig die knarrende Tür. Schnell holt ihr eure Taschenlampe aus dem Rucksack, denn ohne könnt ihr nicht viel erkennen. Ihr leuchtet in den Raum hinein, doch es ist nur ein ganz schmaler Gang mit einer steilen Leiter zu sehen, die zu einer Holzluke in der Decke führt. “Oh bitte, nicht schon wieder eine verschlossene Luke”, denkt ihr euch noch, als ihr vorsichtig die Leiter hinauf steigt. Ihr versucht, die Luke nach oben zu drücken und tatsächlich gibt sie nach und schwingt nach oben auf. Okay, damit hattet ihr nun doch nicht gerechnet. Aber zur Abwechslung doch mal ganz schön, wenn nicht jede Tür verschlossen ist.

 

Im nächsten Quartal geht es weiter mit Ebene -2.

 

Aufgaben zusammengefasst

Basisaufgaben:

  • O= Lies ein Buch von einem Autor/Autorin, dessen/deren Vor- oder Nachname mit “O” beginnt
  • K= Lies ein Buch von einem Autor/Autorin, dessen/deren Vor- oder Nachname mit “K” beginnt

Zusatzaufgaben:

  • Lies ein Buch, in dem Musik eine Rolle spielt
  • Lies ein Buch, das ganz oben auf deinem SuB ist
  • Lies ein Buch, das ganz unten auf deinem SuB ist
  • Lies ein Buch, das dich inspiriert

Fleißsternaufgaben:

  • Lies zwei Bücher, die einen Untertitel haben (keine Reihentitel!)

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Ebene -2 (3. Quartal 2022, Juli-September)

Langsam und vorsichtig steigt ihr die Leiter hoch, bis ihr in Ebene -2 angekommen seid. Neugierig schaut ihr euch um. Welche Überraschungen und Rätsel wohl auf dieser Ebene auf euch warten?

Gleich als Erstes fällt euch auf, dass eine der vier Wände hier “oben” mal wieder mit weißen Laken verdeckt ist. Ihr seid neugierig, was sich dahinter verbirgt, und lest ein Buch mit einer Familiengeschichte mit min. 4 Familienmitgliedern (Basisaufgabe; ACHTUNG: MUSS vor der September-Basisaufgabe erledigt werden), um die Laken abnehmen zu können. Lest danach bei 7.1 weiter.

 

7.1

Wow! Da staunt ihr aber nicht schlecht. Ein riesengroßer Stammbaum taucht auf, der wie bei Sirius Black als Wandteppich eine gesamte Wand auf dieser Ebene einnimmt. Irgendetwas ist merkwürdig an diesem Stammbaum, aber auf den ersten Blick kommt ihr noch nicht drauf, was. Naja, ihr seid ja bestimmt noch etwas länger auf dieser Ebene…

 

Staffelei @o_obolenskaya / Shutterstock.com

Also irgendwie ist auf dieser Ebene nicht viel los. Regale voller Bücher, aber sonst ist auf den ersten Blick wenig zu entdecken. Als ihr um eine Ecke geht, seht ihr jedoch eine Staffelei samt Leinwand, Pinsel und Ölfarben. Lest ein Buch mit einer Farbe im Titel (Basisaufgabe), damit ihr die Staffelei fürs Malen nutzen könnt, um euch damit die Zeit zu vertreibt.

Natürlich stehen auch auf dieser Ebene Bücherregale ohne Ende. Auf den zweiten, längeren Blick bemerkt ihr, dass einige Bücher auf einem Regal aus der Reihe tanzen, weil sie viel höher sind als die anderen. Ihr zieht sie heraus, indem ihr 4 Bücher lest, die eines der folgenden Worte im Titel enthalten: “Der, die, das; Wer, wie, was; Wieso, weshalb, warum”. Lest dann bei 7.2 weiter.

 

7.2

Entwicklerflüssigkeit & Filmrolle @o_obolenskaya / Shutterstock.com

Eine Geheimtür öffnet sich knarzend. Hat euch das einen Schrecken eingejagt!! Vorsichtig lugt ihr um die Ecke, und könnt euren Augen kaum trauen: Es verbirgt sich ein geheimes Fotolabor hinter der Geheimtür. Mega! Dann könnt ihr endlich herausfinden, was sich auf dem Film im Fotoapparat aus Ebene -3 verbirgt. Wie gut, dass im Fotolabor sogar ein Buch mit Anweisungen zum Umgang mit den verschiedenen Chemikalien in so einem Fotolabor liegt. Ihr folgt den Instruktionen und haltet kurze Zeit später 5 Fotos in der Hand. Enttäuschend: Jemand hat darauf die Bücherregale aus Ebene -3 fotografiert. Sollte wohl eine Regaltour werden… zu YouTube-Zeiten kennt ihr Regaltouren aber deutlich aufregender… Schade!

 

 

Ihr müsst gerade mal durchatmen, alles scheint zu viel zu sein. Ihr sehnt euch so sehr nach menschlicher Gesellschaft, dass ihr Angst habt, bald mit eurer Taschenlampe Zwiegespräche zu führen. Wie gern würdet ihr wieder menschliche Stimmen vernehmen! Hört ein Hörbuch, um euch nicht so allein zu fühlen. Zieht außerdem ein Halbjahresfazit im Challenge-Thread (kann aussehen wie ihr mögt, erzählt uns einfach von eurem ersten halben Lesejahr 2022 und wie es mit der Challenge bisher bei euch so läuft), und lest dann bei 7.3 weiter.

7.3

Tat das nicht gut, euch von der Seele zu schreiben, wie ihr euch bisher geschlagen habt und welche Rätsel ihr bereits knacken konntet? Ihr fühlt euch psychisch wieder viel stabiler, und habt euch ein kleines Goodie verdient. Unter diesem Link findet ihr tolle Templates rund ums Bullet Journaling und Doodling – also für kreatives Malen/Zeichnen rund um die Themen Dankbarkeit/Achtsamkeit, Wochenpläne & Produktivität, Homeoffice, Mood-Tracker usw. HINWEIS: Um die Vorlagensets runterladen zu können, müsst ihr euch per Mail beim Anbieter “Ladiesloungeart” registrieren. Die Vorlagen sind aber wirklich schön und umfangreich, daher hoffen wir, dass sie euch gefallen: https://akademie.ladiesloungeart.com/oi-bullet-journal-box

 

Aufgaben Monat Juli zusammengefasst:

Basisaufgaben:

  1. Lies eine Familiengeschichte (muss min. 4 Familienmitglieder beinhalten). ACHTUNG: Zeitlich muss diese Aufgabe vor der Basisaufgabe September erledigt werden.
  2. Lies ein Buch mit einer Farbe im Titel

Zusatzaufgaben:

  • Lies 4 Bücher, die eines dieser Wörter im Titel enthält: Der, die, das; Wer, wie, was; Wieso, weshalb, warum

Fleißstern-Aufgaben:

  • Hör ein Hörbuch.
  • Zieh ein Halbjahresfazit und poste es im Lesegarten.

 

Es ist August, und die Hitze dringt bis auf diese Ebene herunter. Sonnenlicht? Iwo – muffig-warme, trockene Hitze breitet sich zwischen den Büchern aus. So gern würdet ihr euch wegträumen! Lest ein Buch, das ihr am Strand lesen würdet (Basisaufgabe), und lest dann bei 8.1 weiter.

8.1

Strandliege @o_obolenskaya / Shutterstock.com

Na, wer sagt’s denn? In einer dunklen Ecke findet ihr einen 1A-Liegestuhl, der geradezu nach Sommer, Sand und Meer schreit. Ihr klappt ihn auseinander und voilà: Urlaubsfeeling.

 

 

 

Ihr träumt euch gedanklich ganz weit weg: Lest ein Buch, das dort spielt, wo ihr dieses Jahr Urlaub macht (oder wo ihr bisher am liebsten Urlaub gemacht habt) (Basisaufgabe), und lest dann bei 8.2 weiter.

8.2

Cocktail @Incomible / Shutterstock.com

Beim Träumen habt ihr euch auf einem Möbelstück, das ausnahmsweise mal kein Regal ist, abgestützt, und dabei ein leises Klirren vernommen. Ihr öffnet das kleine Schränkchen und zum Vorschein kommen einige Flaschen mit Alkohol, ein Cocktailshaker und sogar Schirmchen. Daraus lässt sich doch ein netter Drink zaubern! Oder vielleicht gibt’s auch einfach nur ein Bierchen. Wohl bekomm’s!

 

 

 

 

Tarotkarten @Panda Vector / Shutterstock.com

Beim Stöbern in den Regalen stutzt ihr auf einmal: Was ist das denn für eine Ecke bzw. schon fast ein Schrein da hinten? Ihr seht im Regal eine Auswahl an okkulten Dekogegenständen, inklusive eines wunderschönen Tarotkartensets samt Anleitung. Nachdem ihr euch die Anleitung durchgelesen habt, möchtet ihr die Karten befragen, ob ihr hier jemals wieder herausfinden werdet. Lest vier Bücher, die den unten in der Übersicht genannten Aufgaben entsprechen, um vier Kartenreihen zu legen und eure Zukunft herauszufinden. Lest dann bei 8.3 weiter.

8.3

Folgende vier Karten liegen aufgedeckt vor euch: “Der Teufel”, “Die Liebenden”, “Der Herrscher” und “Der Magier”. Nachdem ihr die jeweiligen Bedeutungen nachgeschlagen habt, interpretiert ihr die Karten so, dass ihr durch Magie hier reingerutscht seid, und nur durch clevere Entscheidungen und durchs Wachsen an den Herausforderungen, also durchs Erwachsenwerden, und durch Mut, Kreativität und Abenteuerlust ganz sicher hier herausfindet. Ihr seufzt erleichtert aus und nehmt das Tarotkartendeck mit.

 

WC @o_obolenskaya / Shutterstock.com

Es ist euch echt peinlich, aber: nach acht Monaten müsst ihr mittlerweile ganz dringend aufs Klo! Könnte etwas damit zu tun haben, was ihr bei der zweiten Basisaufgabe gefunden habt… Zum Glück gibt es auf dieser Ebene ein ausgeschildertes WC. Das Problem: Es ist verschlossen, und ihr entdeckt den Schlüssel nicht…Lest ein Buch, das >500 Seiten (bzw. >720 Minuten) hat (MUSS vor der zweiten Fleißstern-Aufgabe August gelesen werden), und lest dann bei 8.4 weiter.

8.4

Nachdem ihr euch (gefühlt viel zu lange) umgeschaut habt, entdeckt ihr schließlich den Schlüssel zum WC auf dem Türrahmen. Ihr stürmt rein und ach, herrlich! Nachdem ihr so lange aufgehalten habt, könnt ihr endlich aufs Klo gehen. Während ihr so auf dem stillen Örtchen sitzt, bemerkt ihr, dass die Trennwände noch erstaunlich jungfräulich sind. Ihr verewigt euch darauf, indem ihr ein Buch lest, das Zeichnungen beinhaltet (Roman mit Illustrationen; keine Mangas oder Graphic Novels), und bleibt für immer ein Teil dieser Bibliothek.

 

Aufgaben Monat August zusammengefasst:

Basisaufgaben:

  • Lies ein Buch, das du am Strand lesen würdest
  • Lies ein Buch, das dort spielt, wo du dieses Jahr Urlaub machst (oder wo du bisher am liebsten Urlaub gemacht hast)

Zusatzaufgaben:

  • Lies ein Buch, in dem es um Egoismus, Sexualität, Sucht, Bindung oder Magie geht.
  • Lies ein Buch, in dem es um Liebe, Sehnsucht, Partnerschaft oder Entscheidungen geht.
  • Lies ein Buch, in dem es um Vaterfiguren, das Männliche, Vitalität, Stärke oder das Erwachsenwerden geht.
  • Lies ein Buch, in dem es um Mut, Kreativität, Abenteuerlust, eine neue Beziehung oder einen neuen Job geht.

Fleißstern-Aufgaben:

  1. Lies ein Buch, das >500 Seiten (bzw. >720 Minuten) hat (MUSS vor der 2. Fleißstern-Aufgabe gelesen werden)
  2. Lies ein Buch mit Zeichnungen darin (z.B. Roman mit Illustrationen; keine Mangas oder Graphic Novels)

 

Spielautomat @VectorShow/ Shutterstock.com

Ihr lechzt nach Ablenkung und Spaß. Da kommt es doch wirklich gelegen, dass ihr in einer der Ecken tatsächlich eine alte Jahrmarkt-Maschine entdeckt: Ein Greifarm-Automat mit vielen schönen “Leseknochen”, also diesen dreieckigen Kissen, auf denen man seine Bücher abstellen kann, die man sich angeln kann. Wow! Ihr sucht fieberhaft nach dem Stecker der Maschine und siehe da: In der Wand befindet sich sogar eine Steckdose! Und obwohl das Deckenlicht nicht angeht, ist auf den Steckdosen zum Glück Strom drauf.

Könnte also losgehen, wenn ihr denn Münzen zum Einwerfen hättet. Es passen nur genormte Coins in die Maschine. Aber Moment: Auf der Maschine findet ihr eine kleine Kasse. Leider verschlossen. Lest ein Buch, wo jemand arm oder reich ist (ACHTUNG: muss vor der nächsten Aufgabe gelesen werden), um das Schloss zu knacken und an die Spielmünzen heranzukommen. Lest dann ein Buch, das in den 80ern oder 90ern spielt ODER was mit Jahrmarkt/Spielhalle zu tun hat. Lest dann bei 9.1 weiter.

9.1

Mensch, macht das einen Spaß! Ihr habt es geschafft, den Greifarm durch den Strom und die Spielmünzen nutzen zu können, und nun habt ihr noch mehr Glück: Der Greifarm zieht den “Leseknochen” mit dem schönsten Muster von allen aus dem Kasten, und ihr schnappt ihn euch und seid im siebten Himmel. So schön!

 

Gemälde @Multigon/ Shutterstock.com

An einer Wand dieser Ebene hängt ein Gemälde. Es zeigt eine aufgewühlte See mit einem bedrohlichen Himmel darüber. Ihr seid fasziniert von der Malkunst und verliert euch stundenlang in seinem Anblick. Dabei bemerkt ihr, dass auf der Horizontlinie zwischen Himmel und Meer die Farbe irgendwie dichter aufgetragen aussieht. Lest ein Buch mit Himmel sowie ein Buch mit Wasser auf dem Cover, und lest dann bei 9.2 weiter, um herauszufinden, was sich im Gemälde verbirgt.

9.2

Je mehr ihr euch das mysteriöse Bild anschaut, umso offensichtlicher wird es: In der Farbe auf der Horizontlinie scheint sich eine geheime Botschaft zu verstecken. Aber irgendwie sehen die Buchstaben so unvollständig aus. Ihr kramt in eurem Rucksack und betrachtet eure bisher eingesammelten Gegenstände. Eure Wahl fällt auf den schönen Handspiegel. Kann es sein? Ja! Als ihr den Spiegel anlegt, wird folgendes Zitat von Franz Kafka ersichtlich: “Ein Buch muss die Axt sein für das gefrorene Meer in uns.” Das Zitat ist schön und bewegend, und ihr verbringt den Rest des Tages, darauf herumzudenken, und fühlt euch dabei wieder ein bisschen menschlicher.

 

Ihr schaut euch die Regale mit den Büchern darin nochmal genauer an. Sie sind schon deutlich neuer als die auf Ebene -4, von denen ihr kein einziges kanntet. Diese Bücher hier sind zwar auch schon alle etwas älter, aber ihr habt tatsächlich viele von ihnen bereits gelesen! Ihr denkt euch: “Hmm, wann hat man sonst mal Zeit für einen Re-Read?” – und schon geht’s los. Lest ein Buch erneut (Re-Read), das ihr schon kennt und das somit NICHT auf eurem SuB ist. Lest außerdem ein Buch von einem Autor oder Autorin, der/die schon mehr als 20 Bücher veröffentlicht hat (kein Re-Read, sondern von eurem SuB), denn ihr entdeckt ein ungelesenes Buch von einem umtriebigen Autor/Autorin zwischen den ganzen euch bereits bekannten Titeln.

Nachdem ihr euch dieses Stockwerk ganz genau angeschaut habt, findet ihr außerdem eine weitere Tür zu einem Treppenhaus, das nach oben führt, wieder mit einem Zahlenschloss dazu. Das Zahlenschloss befindet sich auf einem Bedienfeld, das auch noch durch eine bombenfest sitzende Kappe bedeckt ist. Mann! Ihr erinnert euch, dass ihr ja noch ein Messer im Rucksack habt, und müsst eure ganze Kraft aufbringen, um den Deckel abzuhebeln. Lest dafür ein Buch, in dem ein Mord passiert (Basisaufgabe).

Nun gut, doch welchen Code sollt ihr eingeben? Ihr grübelt und lasst euren Blick durch den Raum schweifen. Lest ein Buch von einem Autor oder einer Autorin, der/die einen zweiten Vornamen auf dem Cover angegeben hat (Abkürzung zählt auch; Basisaufgabe), damit euch endlich klar wird, welche Unregelmäßigkeit ihr auf dem Stammbaum-Teppich entdeckt habt. Lest dann bei 9.3 weiter.

9.3

Jetzt erst registriert euer Gehirn, was euer Unterbewusstsein schon vorhin gesehen hat: “Auguste Lügenmetz von Bibliotheka” hat das Geburtsdatum 30.09.2022. Eine Gänsehaut überzieht eure Arme. Das kann doch nicht sein! Alle anderen Personen auf dem Wandteppich sind vor 1970 geboren worden… Ihr gebt Augustes Geburtsdatum in das Zahlenschloss ein und es öffnet sich. Jawoll! Ihr tretet ins Treppenhaus ein und geht langsam eine Etage höher, auf Ebene -1, denn dort endet es abrupt. Sieht so aus, als würdet ihr noch ein letztes Quartal im Keller festhängen.

 

Weiter geht’s im vierten Quartal auf Ebene -1.

Aufgaben Monat September zusammengefasst:

Basisaufgaben:

  • Lies ein Buch, in dem ein Mord passiert.
  • Lies ein Buch von einem Autor/einer Autorin mit zweitem Vornamen auf dem Cover (egal ob abgekürzt oder nicht)

Zusatzaufgaben:

  1. Lies ein Buch, wo jemand arm oder reich ist (ACHTUNG: Muss vor der zweiten Zusatzaufgabe gelesen werden)
  2. Lies ein Buch, das in den 80ern oder 90ern spielt ODER das mit Jahrmarkt/Spielhalle zu tun hat.
  • Lies ein Buch mit Himmel auf dem Cover
  • Lies ein Buch mit Wasser auf dem Cover

Fleißstern-Aufgaben:

  • Lies ein Buch erneut, das du schon kennst/schon mal gelesen hast (Re-Read)
  • Lies ein Buch von einem Autor oder Autorin, der/die schon mehr als 20 Bücher veröffentlicht hat

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Hier könnt ihr eure Punkte eintragen: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSdaaGPVKyniqKo5e7-WLk7HqzGXBpIC02gsl-OThp3a8Q51rQ/viewform

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Liveticker Jahreschallenge

 

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